Wir nehmen die ökologische Verantwortung wahr

Baumschule Zulauf
Swiss Garantie Pflanzenzucht

Zulauf legt seit je her grossen Wert auf Ökologie. Zulauf war deshalb die erste Baumschule der Schweiz, welche SwissGAP-zertifiziert worden ist. SwissGAP ist ein neuer Produktionsstandard, der die integrierte Produktion ablöst (IP-Zertifizierung). Entwickelt wurde der neue Standard von Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels zusammen mit landwirtschaftlichen Erzeugern aus der ganzen Welt. Berücksichtigt werden dabei Anforderungen an den Umweltschutz und den Arbeitsschutz.

Wechselnde Kulturfolgen

Die SwissGAP-Zertifizierung bestätigt unsere Grundhaltung der ökologisch-ökonomischen Produktionsweise. Zu ihr zählen wechselnde Kulturfolgen (wichtig bei Rosen- und Obstkulturen), die Ausgleichsflächen (Streuwiesen, Biotope), Kompost (Rindenkompost usw.) und die Begrünung (früher unbedeckter Böden).

Der Natur zuliebe

Der neue Standard unterstützt uns in unserem freiwillig angestrebten Ziel, Ressourcen und Böden zu schonen und der Natur nur dort nachzuhelfen, wo wir die volle Verantwortung übernehmen können. Zulauf bemüht sich um den sparsamen Umgang mit Giesswasser und um die systematische Abfallentsorgung. Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln erfolgt nur in begründeten Fällen und restriktiv. Zudem ist die Rückverfolgbarkeit der Pflanzen gewährleistet. Wir tun dies aus Verantwortung für Sie und für die folgenden Generationen.

Umweltgerecht gezogene Pflanzen

Als Kunde haben Sie damit die Gewähr für umweltgerecht und schonend gezogene Pflanzen. Dies zeigt sich durch die Auszeichnung unsere Produkte mit dem allgemein bekannten Label "Suisse Garantie".

Gut zu wissen: seit 2010 heizt Zulauf den grössten Teil seiner Gebäude und Gewächshäuser mit einer Wärmepumpe. Dabei kommen dieselben Wasserquellen zum Zug, welche wir im Sommerhalbjahr zur Fassung des Giesswassers verwenden. Eine einzigartige Synergie, welche der Umwelt zugute kommt. 2016 bauten wir mit einer weiteren HA Kulturfläche die Swiss Garantie Pflanzenzucht weiter aus.