Schönheit vor Alter

Das Alter eines Bonsai ist nur schwer zu bestimmen – allerdings spielt es bei der Wertbestimmung eines Bonsai auch keine Rolle: Dafür zählen einzig Schönheit und Ausdruck. Bis ein Bonsai jedoch in voller Perfektion erstrahlt, kann es einige Jahre dauern. Bei Anwendung der richtigen Techniken erweckt auch ein junger Bonsai den Anschein eines alten Baumes. Das Alter ist nicht abhängig von der Grösse, Stammdicke, Schönheit oder vom Wert.

Grundsätzlich werden Bonsai bei richtiger Pflege genauso alt wie ihre Artgenossen im Freiland. Die Lebensdauer beträgt also mehrere Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte. Dennoch wird beim Alter von Bonsais oft masslos übertrieben.

Der Preis eines Bonsai mag manchen hoch vorkommen. Doch er lässt sich durch die jahrelange intensive Pflege mit Giessen, Düngen, Umtopfen und Schneiden erklären. Wenn man sich vorstellt, wie viele Stunden Arbeit man zum Beispiel in einen 30 Jahre alten Bonsai investiert, wäre er im Prinzip unbezahlbar. Verglichen mit anderen Kunstwerken sind Bonsai daher eher günstig zu haben.