Kübelpflanzen ab ins Freie

Mediterrane Kübelpflanzen dürfen jetzt langsam wieder an die frische Luft. Es ist aber Vorsicht geboten mit Frost und zuviel Sonne.

Ab Mitte bis Ende März können mediterrane Kübelpflanzen wie Lorbeer, Olive, Rosmarin, Oleander oder Hanfpalmen ins Freie gestellt werden. Die Pflanzen sollten nur langsam ans Licht und an die Sonne gewöhnt werden, sie sind ebenso wie wir Menschen sehr empfindlich in den ersten Sonnentagen. Auch bei drohendem Frost müssen die Pflanzen ins Haus genommen oder geschützt werden. Einen leichten Nachtfrost ertragen auch mediterrane Pflanzen problemlos, aber es sollten nicht mehrere daraus werden. Manchmal genügt es schon, die Pflanzen nahe ans Haus zu stellen oder in eine geschützte Ecke. Für einige Pflanzen ist jetzt auch der Zeitpunkt für den Rückschnitt.